Meerschweinchen

Pflege

Meerschweinchen (v.a. junge, frisch übernommene Tiere) neigen zu Hautpilzerkrankungen (Dermatophytosen). Nicht immer kommt es allerdings zur Ausbildung von Symptomen. Oftmals sind die Tiere Träger von Pilzsporen, ohne zu erkranken. Diese Hautpilze sind aber auf den Menschen übertragbar! Daher empfiehlt sich bei neu aufgenommenen Meerschweinchen eine Untersuchung auf Hautpilze.

Futter- und Trinkgefäße müssen täglich gereinigt werden. Trinkflaschen sind einer besonders intensiven Reinigung zu unterziehen, da sich v.a. in den Mundstücken und ihren Ansätzen leicht Ablagerungen festsetzen, die mit Bakterien und Schimmelpilzen besiedelt werden.

Ebenfalls täglich sollte aus dem Gehege feuchte Einstreu aus Urin-/Kotecken entfernt werden. Das gesamte Gehege mit Inventar muss mindestens einmal wöchentlich vollständig ausgeräumt und gereinigt werden.

Der allgemeine Gesundheitszustand von Meerschweinchen sollte täglich beurteilt werden. Anzeichen für eine mögliche Erkrankung sind z.B. folgende Veränderungen:

• ein Tier zieht sich zurück und nimmt nicht wie üblich am Leben in der Gruppe teil
  • ein Meerschweinchen reagiert plötzlich aggressiv auf seine Artgenossen
  • ein Tier kommt nicht wie üblich angelaufen, wenn es Futter gibt
  • das Meerschweinchen kommt zwar zum Futter, wendet sich dann aber wieder ab und frisst nicht
  • das Meerschweinchen frisst zwar, kaut aber nur sehr langsam oder macht ungewöhnliche Kaubewegungen
  • das Tier quiekt laut beim Harnabsatz
  • im Gehege findet sich ungeformter Kot/Durchfall    die Anogenitalregion aller Tier muss überprüft werden

Wöchentlich sollten Meerschweinchen gewogen werden – Gewichtsverluste sind oft die ersten und einzigen Anzeichen einer Erkrankung. Auch sollten die Schneidezähne, die Pfoten (Krallen und Sohlenballen), die Augen, Haut (incl. Kaudalorgan) und Fell sowie die Anogenitalregion mit den Perinealtaschen überprüft werden.

Langhaarmeerschweinchen benötigen regelmäßig eine Fellpflege, um Verfilzungen zu verhindern.